Sie befinden sich im Bereich: Bauprojekte » Kommunalbauten

Veranstaltungszentrum Altaussee

Im Kurpark in Altaussee entstand ein neues Veranstaltungszentrum.

Im Kurpark in Altaussee entstand ein neues Veranstaltungszentrum direkt im Anschluss an das derzeitige Kur- & Amtshaus. Der Baukörper beinhaltet neben einem großen Veranstaltungssaal sowie einer Galerie - welche Platz für rund 250 Personen bieten - auch ein kleines Café, sowie eine ausgedehnte Terrasse. 

Von Außen ist das Projekt durch zwei sich überschneidenden Satteldächern geprägt. Eine großzügige Glasfassade erstreckt sich über die gesamte Länge, wodurch sich die Grenze zwischen Innen- &  Außenraum "auflöst"  bzw. der Außenraum des Kurparks bei Veranstaltungen auch miteinbezogen werden kann.


Projekt ging 2024 in die Umsetzung
 

Der 8. Mai 2024 war für die Gemeinde Altaussee ein großer Tag, denn es erfolgte der Spatenstich zum neuen Veranstaltungszentrum. Bürgermeister Gerald Loitzl konnte viele Gäste begrüßen, an der Spitze Bgm. und Landtagsabgeordneter Armin Forstner und Bezirkshauptmann Dr. Nico Groger, der seinen ersten offiziellen Besuch in der Losergemeinde absolvierte. Man wird ab Sommer 2025 – 300 Gästen Platz bieten können, hinzu kommt ein eigener Cafebetrieb für bis zu 70 Personen.

Der neue Veranstaltungssaal umfasst eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 1.595 Quadratmetern. Davon entfallen 588 Quadratmeter auf den Keller, 881 Quadratmeter auf das Erdgeschoss und 125 Quadratmeter auf eine Galerie. Der Keller wurde in Massivbauweise aus Stahlbeton errichtet, während das oberirdische Gebäude in moderner Holzbauweise ausgeführt ist – mit Brettsperrholzwänden und -decken sowie Fachwerkträgern. Insgesamt wurden 144.084 Kilogramm Holz verbaut, das entspricht rund 475 Kubikmetern Fichten- und Tannenholz inklusive der speziellen Akustikelemente.

Gerade diese Holzbauweise eröffnet zahlreiche Vorteile: Durch Vorfertigung und digitale Fertigungsprozesse, etwa mithilfe moderner CNC-Holzfräsen, konnte der Bauprozess präzise und effizient gestaltet werden. Der Vorfertigungsgrad liegt bei nahezu 100 Prozent, wodurch Bauzeit und Kosten deutlich reduziert wurden. Zudem besitzt Holz hervorragende Dämmungseigenschaften, die für eine hohe Energieeffizienz sorgen. Der Heiz- und Kühlbedarf wird damit reduziert – ein entscheidender Beitrag zu einem nachhaltigen Betrieb und niedrigeren laufenden Kosten.


Für den perfekten Klang
 

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Akustik gelegt – schließlich soll der Saal für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt werden können, von Lesungen über Orchesterkonzerte bis hin zu Blasmusikdarbietungen. Hier wurde eng mit dem Akustikbüro Rhode aus Salzburg zusammengearbeitet. Dabei kamen keine vorgefertigten Akustikelemente zum Einsatz: Sämtliche akustisch wirksamen Holzflächen wurden individuell geplant und gefertigt.

Jede Fräsung und jeder Lochanteil wurde in spezifischen Höhen und Winkeln berechnet, um ein perfektes Klangerlebnis zu schaffen. Während der Bauphase wurden laufend Akustikmessungen durchgeführt und das Konzept präzise nachjustiert. So könnte das Projekt künftig auch als Demonstrationsbeispiel für innovative Holzbautechnologien in der Akustikplanung dienen. 


Großzügiges Raumangebot
 

Der Veranstaltungssaal ist für bis zu 300 Personen bei maximaler Bestuhlung ausgelegt und bietet eine Vielzahl zusätzlicher Räume: Ein großzügiges Foyer mit Ausschank, Garderoben, WC-Anlagen, Umkleiden, Lagerflächen, ein Lastenaufzug in den Keller sowie ein Café mit vollwertiger Gastroküche. Ergänzt wird das Gebäude durch eine weitläufige Terrasse, die einen fließenden Übergang in den Kurpark schafft. Eine besondere architektonische Raffinesse stellt die über die gesamte Länge aufschiebbare Glasfaltwand dar, die Innen- und Außenbereich flexibel miteinander verbindet.

Die Gesamtprojektkosten betragen 5,5 Millionen Euro (exklusive Mehrwertsteuer). Mit der Fertigstellung im Sommer erhielt Altaussee nicht nur einen modernen, akustisch herausragenden Veranstaltungssaal, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige Bauweise, Energieeffizienz und innovative Holztechnologie – ein neues Herzstück im kulturellen Leben der Gemeinde.

Quelle: www.meinbezirk.at/liezen/c-lokales/altaussee-investierte-in-die-infrastruktur_a7747535