Zwei neue Wohnhäuser in Voitsberg!

Die Siedlungsgenossenschaft Köflach lud zu zwei Gleichenfeiern der neuen Wohnhäuser in Voitsberg.

Zentrale Lage

Die erste Gleichenfeier fand in der Bahnhofstraße Voitsberg statt. Dort werden insgesamt zwölf geförderte Mietkaufwohnungen in zentraler Lage realisiert.

Im November 2019 ist die neue Wohnanlage in Voitsberg bezugsfertig, das Gebäude wird in Holzbauweise in ortsüblicher Bauweise errichtet. Weiters entstehen großzügige Terrassen, wobei sich die Besitzer der Erdgeschosswohnungen über eine eigene Grünfläche freuen dürfen. Außerdem wird ein eigener Kinderspielplatz installiert sowie PKW-Unterstellplätze.

Das geschätzte Investitionsvolumen beträgt zwei Millionen Euro, das Wohnhaus in der Bahnhofstraße wird vom Land Steiermark gefördert. Die Wohnungsgrößen der zwölf Wohneinheiten, die von Liebessinn Architektur ZT GmbH geplant wurden, variieren zwischen 70 und 76m2.

Smart Living in Voitsberg

Die nächste Gleichenfeier wurde für das Projekt "Smart Living" veranstaltet. Im Zuge des Projektes wird ein "Smart Haus" in der Barbarastraße in Voitsberg errichtet. Vom Land Steiermark liegt eine Förderzusage von 13 Wohneinheiten vor, in Zukunft sind Jungfamilien, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, als Mieter angedacht. Erst im September 2018 fand der Spatenstich für das Projekt "Smart Living" statt, schon im Mai 2019 konnte nun die Gleichenfeier durchgeführt werden. Zwischen November und Dezember ist das Objekt, welches von Kasp.architektur geplant wurde, also bezugsfertig.

Zu den 13 Wohnungen, die zwischen 37 und 55m2 groß sind, gehören weitere 15 Pkw-Abstellplätze und ein Kinderspielplatz. Das Erdgeschoss dient teilweise als Lager, Kinderwagenabstellraum sowie Technikraum. Auch bei diesem Objekt verfügen die Erdgeschosswohnungen über ein Gartengrundstück, die übrigen Wohnungen sind mit einer Terrasse ausgestattet. Für das Projekt "Smart Living" wird das Investitionsvolumen auf 1,3 Millionen Euro geschätzt, welches ebenfalls mit Wohnbaufördermitteln des Landes Steiermark gefördert wird.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-lokales/zwei-neue-wohnhaeuser-in-voitsberg_a3423501

 

>> Mehr Infos zum Smart Living 

>> Mehr Infos zur Bahnhofstraße