News

Bärnbach - Hinter der Raiffeisenbank entsteht ein Gebäude mit Arztpraxen, Wohnungen und Gastronomie!

Bärnbach - Neues Ärztezentrum mitten in der Stadt

Der nächste Coup in Bärnbach: Hinter der Raiffeisenbank entsteht ein Gebäude mit Arztpraxen, Wohnungen und Gastronomie.

Nach dem Parkplatz-Projekt hinter dem Eissalon Corso, das bereits in der Umsetzung ist, präsentiert der Bärnbacher Bürgermeister Jochen Bocksruker ein weiteres großes Vorhaben im Zentrum der Stadt. „Hinter der Raiffeisenbank auf der freien G’stetten erwerben wir ein Grundstück im Ausmaß von 6000 Quadratmeter Fläche. Die Verhandlungen darüber laufen schon seit Längerem. Dort planen wir gemeinsam mit der Siedlungsgenossenschaft Köflach ein Ärztezentrum zu errichten“, schildert Bocksruker.

 

Vorzeigeprojekt

„Wir haben derzeit vier praktische Ärzte in Bärnbach, die auch das Kainachtal und Rosental mitversorgen. In absehbarer Zeit werden zwei davon in Pension gehen. Ich sehe es als unsere Aufgabe, die passenden Rahmenbedingungen für die weitere medizinische Versorgung zu schaffen“, begründet Bocksruker, warum er das zentrale Areal in zweiter Reihe hinter der Tankstelle mit einem Ärztezentrum ausstatten möchte.


„Das wird für uns ein Vorzeigeprojekt. In dem multifunktionalen Gebäude wollen wir zusätzlich auch Büroräume, Wohnungen und einen Gastronomiebereich unterbringen“, erklärt Bocksruker.

 

Wohnungen

Weil ein zehn Meter breiter Streifen zur Kainach hin nicht bebaut werden darf, soll laut den Vorstellungen des Bürgermeisters dort ein Gastgarten des Gastronomiebereiches entstehen. Die modernen Wohneinheiten werden vom Architekten Christoph Kaspar im Obergeschoss des Gebäudes geplant. „Dazu kommen auch noch ausgedehnte Grün-und Parkflächen sowie eine E-Tankstelle.“ Das am anderen Ufer der Kainach befindliche Glaskunstcenter wird durch eine neue Fußgängerbrücke für Passanten eingebunden werden.

 

„Wir haben für dieses wichtige Vorhaben bereits eine Zusage für Bedarfszuweisungsmitteln vom Land Steiermark bekommen“, berichtet Bocksruker.

 

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/5776580/Baernbach_Neues-Aerztezentrum-mitten-in-der-Stadt