Baustart für das Stadtquartier Voitsberg soll im Herbst 2023 sein!

Das Areal beim ehemaligen Lagerhaus in der Grazer Vorstadt, unweit vom Voitsberger Hauptplatz gelegen, wird neu gestaltet.

Im ersten Abschnitt werden auf dem sogenannten Stadtquartier Ordinations- und Büroräume entstehen.

Rund 16.000 Quadratmeter groß ist das Areal in der Grazer Vorstadt nahe dem Voitsberger Hauptplatz. Dort war das Lagerhaus bis zur Umsiedelung auf das Vorum beheimatet, wo das neue Lagerhauszentrum Graz-Land im Oktober 2020 eröffnet worden war. Seit damals macht das Gelände gegenüber der Eni-Tankstelle im Voitsberger Stadtzentrum einen verwaisten Eindruck. Lediglich die vor eineinhalb Jahren aufgestellte Tafel mit dem Aufdruck "Stadtquartier Voitsberg" zeugte bislang davon, gab bislang einen Hinweis auf die Pläne.

Gesundheitszentrum

Aktuell tut sich bezüglich des ehemaligen Lagerhaus-Areals aber einiges, wie Projektant Rudolf Reicher vom Architekturbüro Liebessinn ZT GmbH bestätigt: "Der erste Bauabschnitt wird das bestehende Lagerhaus sein. Das wird revitalisiert und aufgestockt." Auf den rund 3500 Quadratmetern Nutzfläche wird das Hauptaugenmerk auf Ordinationen und Gesundheitseinrichtungen gelegt. Insgesamt sechs Ordinationstrakte mit einer Größe von 75 bis 130 Quadratmetern können mit flexiblen Grundrisslösungen geplant werden.

"Dort werden wir sicherlich mehr als sechs Ordinationen unterbringen. Wir wollen jedenfalls allem, was mit dem Thema Gesundheit zu tun hat, Platz geben", so Reicher. Neben Arztpraxen könnte dies auch ein Fitnessstudio, ein Optiker und Ähnliches sein. Büro- und Dienstleistungsflächen würden hier nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Barrierefrei

Das Gebäude wird zum Teil drei und zum Teil zwei Geschosse hoch sein. Bei der neuen Außenraumgestaltung lege man großen Wert darauf, den derzeit hohen Versiegelungsgrad – etwa wegen der Asphaltdecke – zu reduzieren und Grünflächen zu schaffen. Das Gebäude wird barrierefrei sein und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im Außenbereich sollen 75 Pkw-Parkplätze entstehen, 20 davon mit E-Ladestationen. Der Zugang im westlichen Bereich wird mit einem großräumigen Vorplatz mit Sitzgelegenheiten und Grünflächen gestaltet.

In den nächsten zwei Wochen soll mit der Bewerbung begonnen werden, potenzielle Mieter wie Ärzte sollen direkt angeschrieben werden. Zudem wird auch eine Webseite online gehen. Informationen können aber auch schon jetzt über die E-Mail-Adresse info@sqv.at angefordert werden. "Der Baubeginn wird im Herbst 2023 sein und die Fertigstellung im Herbst 2024. Das ist ein realistischer Zeitplan, wenn es genug Nachfrage gibt", meint Reicher. Zum zweiten Bauabschnitt will er noch keine Details nennen, da fehle noch der Bebauungsplan. Es sollen aber Flächen für Büros und Dienstleister geschaffen werden. "Geschäftsflächen oder gar Lebensmittelmärkte wird es dort keine geben", versichert Reicher.

Wohnbau-Projekt liegt auf Eis

Klar ist hingegen, dass die im hinteren Bereich des Areals geplanten Wohnbauten derzeit nicht errichtet werden. Ausschlaggebend dafür sei die massive Teuerung am Bausektor, einhergehend mit der dafür zu niedrigen Förderung. "Aktuell liegt das Projekt auf Eis", sagt Petra Neuherz, Obfrau und Vorständin der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft Köflach (SGK). Man hoffe auf ein neues Fördermodell für den Wohnbau seitens des Landes Steiermark. "Wenn wir wissen, wann das kommt, dann können wir weitere Pläne machen und in die Umsetzung gehen", so die SGK-Obfrau.

 

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6239977

© Vorstadtquartier

© Rainer Brinskelle