Auszeichnung: Beispielhafter Wohnbau 2021

Der Preis für beispielhaften Wohnbau in der Kategorie Geschossbau ging an die SGK für das Wohnbauprojekt Heblergründe Voitsberg.

In den Kategorien Stärkung von Ortskernen, Geschossbauten und Sanierung wurden neun Wohnbauprojekte prämiert - darunter auch die Wohnanlage Heblergründe in Voitsberg.

VOITSBERG. Alle vier Jahre zeichnet das Land Steiermark beispielhafte Wohnbauprojekte aus. Zur diesjährigen Preisverleihung konnte Wohnbaulandesrat Hans Seitinger die Bauträger, Architekten und Eigentümer der neun prämierten Projekte in der Aula der Alten Universität in Graz begrüßen. Eingereicht werden konnten Projekte, die mittels Wohnbauförderung neu errichtet oder saniert wurden. Eine Jury bewertete die eingereichten Wohnbauobjekte unter Berücksichtigung ökologischer und qualitativer Aspekte. Ein besonderer Fokus in der Beurteilung lag dabei auf den Bereichen Stärkung von Ortskernen, Klimaschutz und Einsparung von Treibhausgasen.

Sieger aus Voitsberg

Im Bezirk Voitsberg wurden die Heblergründe Voitsberg der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft Köflach in der Kategorie Geschossbau ausgezeichnet. Die Siedlung wurde 2016 fertiggestellt, von Franz Riepl geplant und bildet in ihrer Maßstäblichkeit, Formensprache, Gebrauchstauglichkeit und Detailausbildung einen sensibel gestalteten baulichen Lückenschluss am Stadtrand von Voitsberg. Wohltuend ist der Verzicht auf die Abgrenzung der privaten Außenräume. Die Mehrfamilienhäuser bilden eine städtisch verdichtete Alternative zum Einfamilienhaus.

Quelle: Beispielhafter Wohnbau 2021: Heblergründe Voitsberg wurden ausgezeichnet - Voitsberg (meinbezirk.at)