Riegersburg: Neues Gemeindeamt

Mit einem großen Festakt wurde das neue Marktgemeindeamt in Riegersburg offiziell eröffnet. Damit ist eine zeitgemäße Verwaltung gesichert.

RIEGERSBURG. Der Riegersburger Bürgermeister Manfred Reisenhofer strahlte mit der Sonne um die Wette. Grund dafür war der Festakt aus Anlass der offiziellen Eröffnung des neuen Marktgemeindeamtes. Nach einer längeren Planungs- und Vorbereitungsphase kaufte die Gemeinde das Gebäude, in dem die Raiffeisenbank untergebracht war. Das Geldinstitut übersiedelte bekanntlich in das neu errichtete Nahversorgungszentum am Ortsrand.


Bgm. Reisenhofer begrüßte zum Beginn des Festaktes die Ehrengäste, an der Spitze LH Christopher Drexler. Weiters wohnten der Feier die Landtagsabgeordneten Franz Fartek und Herbert Kober sowie die Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer bei. Manfred Reisenhofer begrüßte auch seine Bürgermeisterkollegen Josef OberChristine SiegelEwald DeimelKarl LautnerJohann WinkelmeierReinhold Ebner und Robert Hammer. Vom Thermen- und Vulkanland Steiermark waren Jörg Siegel und die Vorsitzende Sonja Skalnik anwesend.

Ausschließlich regionale Firmen

Petra Neuherz von der Siedlungsgenossenschaft Köflach umriss das Zustandekommen des Projektes. Architekt DI Erich Paugger erklärte in seinem Baubericht, dass bei der Planung erhebliche Schwierigkeiten zu meistern waren. So musste beispielsweise der Platz vor dem Gebäude mit der Hausnummer 8 angehoben werden, um einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Die Büros im Haus sind auf sechs Ebenen verteilt, die mit einem neu eingebauten Lift erreichbar sind. Im Dachgeschoss befinden sich drei Wohnungen und im Untergeschoss das Gemeindeamt. Der Architekt bezifferte die Kosten des Umbaus mit rund 2,6 Millionen Euro. Bürgermeister Manfred Reisenhofer bedankte sich bei allen Vertretern der planenden und bauausführenden Firmen für die effiziente und kompetente Zusammenarbeit. Er betonte, dass ausschließlich regionale Firmen die Aufträge erhalten hätten.

Musikalische Leckerbissen

Landeshauptmann Christopher Drexler gratulierte dem Bürgermeister, dem Gemeindevorstand und dem gesamten Gemeinderat zu ihrer neuen Arbeitsstätte. Er sprach in diesem Zusammenhang von einer Vision für die Zukunft der Marktgemeinde, Durchhaltevermögen und Konsequenz. "Im neuen Haus können die Bediensteten ihre Arbeit für die Bevölkerung bestmöglich erfüllen", so Drexler.
Ein berührender Moment war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den ehemaligen Hauptschuldirektor Norbert Rungaldier. Manfred Reisenhofer zählte seine langjährigen Verdienste um die Marktgemeinde auf und verlieh ihm die Ehrenurkunde.

Die Marktmusikkapelle Riegersburg und der Musikverein Breitenfeld sorgten gemeinschaftlich für die musikalische Umrahmung. Ein Höhepunkt war die Welturaufführung des "Riegersburg-Liedes" durch den Chor "Cantarella" unter der Leitung von Verena Büchsenmeister. Das Werk komponierte Ernst Kleinschuster, der selbst Chormitglied ist.

Amtsleiter Andreas Schwab, der den Festakt humorvoll moderierte, dirigierte abschließend die Steirische Landeshymne.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-leute/mehr-platz-fuer-die-bediensteten_a6002601#gallery=null

Fotos: Johannes Singer und RegionalMedien