Feierliche Übergabe in Maria Lankowitz!

Am 05. Oktober 2019 wurde das neue Gemeindeamt in Maria Lankowitz feierlich übergeben.

Nicht nur das Gemeindeamt Maria Lankowitz wurde neu errichtet und eröffnet, auch die angeschlossenen Gemeinen Salla und Gößnitz sind in nun in dem neuen Wappen vereint.

Ein festlicher Anlass für die Marktgemeinde Maria Lankowitz, zum „Tag der offenen Tür“ des neu erbauten Gemeindeamts und der Verleihung des Gemeindewappens. Zahlreiche Besucher und Ehrengäste nahmen an dem Festakt teil: Bgm. Kurt Riemer begrüßte LH-Stellvertreter Michael Schickhofer, Elisabeth Grossmann, BH Hannes Peißl, die Landtagsabgeordneten Erwin Dirnberger und Karl Petinger, Vertreter und Bürgermeister aller Gemeinden, der Freiwilligen Feuerwehr und der Justiz sowie die Altbürgermeister Josef Riemer und Karl Buchegger. Moderiert wurde der Festakt von Christian Gruber, den musikalischen Rahmen gestalteten die Bergkapelle Piberstein und der Musikverein Salla.


Bgm. Kurt Riemer musste zur Entstehungsgeschichte des Gemeindeamtes ganz weit zurückgreifen. „Was lange währt, wird endlich gut“, trifft es hier auf den Punkt, denn die ersten Ideen zum Neubau entstanden bereits vor 40 Jahren. Im Jahr 1995 wurde das Ortserneuerungsprojekt ein Thema und erst im Jahr 2016 rückte das neue Gemeindeamt in Form von ersten Planungen in greifbare Nähe. Nach zahlreichen Entwürfen und Änderungen erfolgte der Spatenstich 2018. Bei dieser Gelegenheit dankte der Bürgermeister der Siedlungsgenossenschaft Köflach und dem Architektenteam von Artivo, die alle Änderungen mit ihrem Team mitgemacht haben. „Es waren einige Bautechniker damit beschäftigt und wir könnten weitere einstellen“, erwähnte Wolfgang Rothschädl. "Wer auf die Region schaut, der baut", meinte LH-Stv. Schickhofer. "Das Gemeindeamt ist die Visitenkarte nach außen. Er erinnerte sich an den ersten Besuch des Bürgermeisters, wo es um die Finanzierung des Gemeindeamtes ging, in weiterer Folge für die Feuerwehr und die Musikkapelle. Im Bericht wurde auch betont, dass mit den Mitteln besonders sparsam umgegangen wurde und es ist das erste neue Gemeindeamt, wo die Büroausstattung mit gebrauchten, allerdings renovierten Möbel erfolgte. Die Räumlichkeiten wurden behindertengerecht eingerichtet und auch der neue Trauungssaal ist geschmackvoll gestaltet.


Ein besonderer Dank ging auch an die Künstler Margarete Arvay, Regina Uedl und Stephan Hafner, sie stellen ihre Gemälde nicht nur während der Eröffnung aus, einige ihrer Kunstwerke verbleiben auch in der Gemeinde. Ein weiterer Höhepunkt der Feier war auch die Verleihung des neuen Wappens. „Unser Wappen war das älteste im ganzen Bezirk", betonte der Bürgermeister und symbolisch sollen auch die angeschlossenen Gemeinden Salla und Gößnitz darin vertreten sein, traditionell der Bergbau und die Kirche. Angekündigt wurde auch die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgebäudes, das allen technischen Anforderungen gerecht wird.


Nach der Segnung durch Pater Ariel konnten die Gäste das neue Gebäude besichtigen, bevor es zum kulinarischen Teil ins Festzelt ging.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/voitsberg/c-lokales/fuer-die-zukunft-gewappnet_a3680244

 

>> Mehr Infos zur Gemeinde